Skip to main content
  • Symposium 2023

    Theologisches Symposium 2023

Thema: Die Umwelttheologie in der eschatologischen Auseinandersetzung

07. - 09. Juli 2023 auf dem Michelsberg

Sprecher:
Dipl.-Phys. Martin Borm
Dipl.-Theol. Thomas Eißner
Dr. Dr. René Gehring
Dipl.-Theol. Jens Mohr
Martin Pröbstle, Ph.D.
MMag. Heinz Schaidinger

Anmeldung

direkt beim Begegnungs- und Tagungszentrum Michelsberg
Telefon: +49 7331 9461122, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

eugen hartwich

Liebe Geschwister, liebe Freunde,

seit dem Startschuss für eine internationale Klimapolitik auf dem ersten Klimagipfel 1992 in Rio de Janeiro finden seit 1995 jährlich die UN-Klimagipfel statt, auf denen Staatsoberhäupter der ganzen Welt über den Klimaschutz beraten. Trotz internationaler Bemühungen sieht es nicht danach aus, dass es der Menschheit gelingt, die Klimakatastrophen und deren verheerenden Folgen in den Griff zu bekommen.

Als Siebenten-Tags-Adventisten glauben wir, dass Gott das Universum schuf, und vor nicht langer Zeit hat er in sechs Tagen „Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört“ und ruhte am siebten Tag. Bei der Schöpfung wies Gott Adam und Eva einen Garten als Lebensraum zu (1 Mo 2,8). Sie sollten die Erde bebauen, sich „untertan“ machen und „herrschen“ über alle Tiere (1 Mo 1,28). Gott hat uns also Verantwortung übertragen, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Aufgrund des Sündenfalls befindet sich die Schöpfung in einem Zerfallsprozess. Die Folgen spüren wir jeden Tag.

Aber wie steht es um unsere aktive Rolle als Gläubige in der Gesellschaft, die wir die Wiederkunft Jesu herbeisehnen und das kommende Schicksal unserer Erde aus dem prophetischen Wort kennen? Welche Empfindungen haben wir, wenn wir in den Nachrichten die vielen tausend Menschen sehen, die weltweit demonstrieren, sich an Straßen ketten, wertvolle Kunstwerke als Zeichen ihrer Empörung beschädigen? Spüren wir die Trauer und die Verzweiflung einer meist jungen Generation, die aufgewacht ist, aber ohne eine Hoffnung auf Gottes Eingreifen unsere Erde noch zu retten versucht?

Und das Wichtigste: Was erwartet Gott heute angesichts der Leiden der Menschen von Seinem Volk?
Ich freue mich, dass wir im Rahmen unseres Theologischen Symposiums diesen Fragen nachgehen können und lade Dich dazu ganz herzlich ein!

Dein
Eugen Hartwich
Präsident der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten
in Baden-Württemberg

Programm

Freitag, 07. Juli 2023

19:30 Uhr: Vortrag – Martin Borm
Klimawandel - Wie selbstgemacht ist die Krise?

Sabbat, 08. Juli 2023

8:00 Uhr: Frühstück

9:30 Uhr: Gottesdienst
Leitung – Johannes Kovar

11:30 Uhr: Predigt – Heinz Schaidinger
Klimawandel als Folge der Sünde?

12:30 Uhr: Mittagessen

14:30 Uhr: Vortrag – Martin Pröbstle
In der Um≈Welt leben: das Alte Testament ökologisch lesen

16:30 Uhr: Vortrag – René Gehring
Naturkatastrophen als Strafgerichte der Endzeit?

18:00 Uhr: Abendessen

19:30 Uhr: Vortrag – Jens Mohr
Soll ich meiner Umwelt Hüter sein? Eine kritische
Würdigung der päpstlichen Enzyklika Laudato si’

Sonntag, 09. Juli 2023

8:00 Uhr: Frühstück

9:00 Uhr: Vortrag – Thomas Eißner
Ellen White über die Endzeitkrise: Vorhersagen,
Erfüllungen und Chancen

10:30 Uhr: Podiumsdiskussion
Mit allen Referenten über die eingegangenen Fragen

Sprecher

  • Martin Borm

    Dipl.-Phys. Martin Borm

    Martin hat in Rostock Physik studiert (Dipl.-Phys.) und einige Jahre an der Universität gearbeitet (Arbeitsgruppe Halbleiteroptik), bevor er dann in Bogenhofen Theologie studierte.

  • Thomas Eißner

    Dipl.-Theol. Thomas Eißner

    Thomas ist derzeit Pastor im Bezirk Bogenhofen. Im September 2023 wird er seine Tätigkeit als Dozent am Theologischen Seminar Schloss Bogenhofen beginnen.

  • René Gehring

    Dr. Dr. René Gehring

    René ist Schulleiter des Seminars Schloss Bogenhofen. Er studierte in Deutschland, Österreich und Australien, promovierte in Theologie und Geschichte und erlangte im Bereich Altertumswissenschaften einen MA.

  • Jens Mohr

    Dipl.-Theol. Jens Mohr

    Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst und Studium der Theologie in Bogenhofen, Passau und Friedensau. Jens ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Freikirche in Deutschland.

  • Martin Pröbstle

    Martin Pröbstle, Ph.D.

    Martin ist Dekan der Theologischen Abteilung am Seminar Schloss Bogenhofen. Er studierte in Österreich, Deutschland, Südafrika und den USA (Fachgebiete Altes und Neues Testament, Altorientalistik, Semitische Sprachen) und war als Pastor in Österreich tätig.
  • MMag. Heinz Schaidinger

    Heinz ist Dozent des Theologischen Seminars Schloss Bogenhofen mit Universitätsabschlüssen in Theologie, Musikwissenschaft , Geschichte, Philosophie, Psychologie und Pädagogik.

  • Johannes Kovar

    Johannes Kovar, D.E.S.T.

    Leitung Gottesdienst

    Johannes studierte in Bogenhofen (Österreich) und Collonges (Frankreich) Theologie. Danach arbeitete er einige Jahre als Pastor in Österreich. Seit 1996 unterrichtet er im Fachbereich Neues Testament am Seminar Schloss Bogenhofen. Er setzt sich gern mit exegetischen Fragestellungen auseinander. Seit Kurzem kümmert er sich auch um das Ellen White Research Center in Bogenhofen.